Hamburger Sportbund – Integration durch Sport
Impulse geben, Brücken bauen, Vielfalt verbinden – wir, die Programmmitarbeiter*innen „Integration durch Sport“ des Hamburger Sportbundes, beraten und begleiten interessierte Mitgliedsvereine bei der Gestaltung integrativer Projekte sowie langfristigen interkulturellen Entwicklungsprozessen. „Integration durch Sport“ ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und wird durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie zusätzlich in Hamburg durch die Freie und Hansestadt Hamburg gefördert. Der Hamburger Sportbund setzt das Programm in Hamburg mit engagierten Mitgliedsvereinen um.
Zielgruppe sind zugewanderte Menschen, insbesondere in Sportvereinen unterrepräsentierte Personengruppen (Mädchen, Frauen, Ältere und sozial Benachteiligte). Wir setzen uns dafür ein, dass alle Menschen, unabhängig ihrer Herkunft oder ihrer sozialen Stellung, den gesellschaftlichen und sportlichen Vereinsbetrieb mitgestalten können, und ermutigen darüber hinaus zu einem freiwilligen Engagement im organisierten Sport. Gemeinsam mit den Vereinen bauen wir Barrieren ab und bieten einen niedrigschwelligen Einstieg für Menschen, die aufgrund nicht ausreichender Sprachkenntnisse, fehlender finanzieller Mittel oder weiterer Hemmnisse ansonsten keinen Zugang zum Sportverein finden würden.
Wir wollen Menschen zusammenbringen, ganz nach dem Motto des Programms: Vielfalt verbinden!
Wir sind verlässliche*r und kompetente*r Partner*innen für unsere Mitgliedsvereine, beraten zu den unterschiedlichen Fördermöglichkeiten und begleiten die entstehenden Prozesse. Zudem sprechen wir mit unseren Bildungs- und Qualifizierungsangeboten gleichermaßen Sportvereine wie Zugewanderte an, um auf der einen Seite soziale und interkulturelle Kompetenzen zu fördern sowie auf der anderen Seite für ein freiwilliges Engagement als Übungsleiter*in oder Trainer*in zu qualifizieren.
Wir glauben an die enorme integrative Kraft des Sports, die weit über das gemeinsame Sporttreiben im Verein hinausreicht und zu einer gleichberechtigten Partizipation in der Gesellschaft führen kann. Dieses Potential wollen wir nutzen und durch eine gezielte Förderung ausbauen.

Ansprechpartnerin:
Programmleiterin Isabell Faßhauer
weitere Infos:
Dieser Text wurde erstellt vom Hamburger Sportbund e.V.