Menü

Tools

Es gibt viele Tools, mit denen ihr die Gründung und Weiterentwicklung eurer Projekte gezielter und wirkungsorientierter vorantreiben könnt. Wir stellen euch hier einige der aus unserer Sicht wichtigsten Ansätze zur Verfügung und vor.

Finanzplan

Um eine finanzielle Förderung zu erhalten, müsst ihr in der Regel einen schlüssigen Finanzplan vorlegen – eine wichtige Voraussetzung für die Entscheider in der Förderorganisation, um über euren Antrag beraten zu können. 

Der Finanzplan ist die Finanzkalkulation für eure Initiative. Er ist untergliedert in Aktivitäten und Kostenpositionen und gibt die (inhaltliche) Kostenstruktur eurer Initiative wieder (Gesamtmittel und Mittel der Förderorganisation). Die bereitgestellten Mittel müssen dabei entsprechend den Aktivitäten des Finanzplans verwendet werden (hierüber ist später in der Regel ein Verwendungsnachweis zu erbringen). 

Eine gute Vorlage für einen Finanzplan könnt ihr hier herunterladen:

Hier findet ihr vertiefende Informationen zum Finanzplan

Business Model Canvas

Der Business Model Canvas ist ein Werkzeug, das euch als gemeinnützige Organisation helfen kann, euer Organisations- bzw. Geschäftsmodell zu verstehen und zu planen. Ihr könnt dieses Tool auch nutzen, um anschließend einen detaillierten “Business-” und Finanzplan daraus abzuleiten. 

Der Business Model Canvas besteht aus neun wichtigen Elementen, die wesentliche Aspekte eurer Initiative in einen logischen Zusammenhang bringen.

1. Customer Segments / Kundensegmente: Hier identifiziert ihr eure Zielgruppen, also die Menschen oder Unternehmen, denen ihr eure Produkte oder Dienstleistungen anbieten möchtet.

2. Value Propositions / Wertangebot: Ihr beschreibt, welchen Nutzen ihr euren Kund*innen bietet und warum sie sich für eure Produkte oder Dienstleistungen entscheiden sollten.

3. Channels / Vertriebskanäle: Hier überlegt ihr, wie ihr eure Produkte oder Dienstleistungen zu euren Kund*innen bringt. Das kann zum Beispiel über einen Onlineshop, ein Ladengeschäft, Turnhallen, Sportplätze oder andere passende Vertriebswege erfolgen.

4. Customer Relationships / Kundenbeziehungen: Ihr überlegt, wie ihr eine gute Beziehung zu euren Kunden aufbaut und pflegt. Das kann durch persönlichen Kontakt, digital oder andere Maßnahmen geschehen.

5. Revenue Streams / Einnahmequellen: Ihr  beschreibt, wie ihr euer Projekt finanziert. Das können zum Beispiel Eigenmittel, Förderungen, Spenden, Vereinsbeiträge, Verkäufe von Artikeln (z. B. im Merchandising) oder andere Einnahmen sein. Beachtet jedoch stets auch die steuerrechtlichen Besonderheiten einer Gemeinnützigkeit.

6. Key Resources / Schlüsselressourcen: Hier definiert ihr, welche Ressourcen ihr benötigt, um euer Projekt umzusetzen. Das können Freiwillige, Mitarbeitende, Technologie, Kapital oder andere Dinge sein.

7. Key Activities / Schlüsselaktivitäten: Ihr beschreibt, welche wichtigen Aufgaben und Aktivitäten ihr durchführt, um euer Projekt zum Laufen zu bringen. Das können zum Beispiel Trainings, Workshops, Fitnesskurse oder Marketing sein.

8. Key Partners / Schlüsselpartner: Ihr überlegt, mit welchen anderen (aus eurer Sicht externen) Personen oder Organisationen ihr zusammenarbeitet, um euer Projekt erfolgreich umzusetzen. Das können Lieferanten, Kooperationspartner oder andere Unternehmen sein.

9. Cost Structure / Kostenstruktur: Hier identifiziert ihr die Kosten, die mit eurem Projekt verbunden sind. Das können zum Beispiel Personal-, Miet-, Produktions- oder Marketingkosten sein.

Der Business Model Canvas ist ein nützliches Werkzeug, um das Gesamtbild eures Geschäftsmodells zu visualisieren, zu entwickeln und mögliche Verbesserungen zu identifizieren. Indem ihr diese neun Elemente betrachtet und anpasst, könnt ihr euer Projekt in Bezug auf Leistungen, Wirkung und Wirtschaftlichkeit optimieren und langfristigen Erfolg erreichen.

Weitere Informationen und eine Vorlage findest Du hier.

Weitere Finanzierungshilfen

Förderorganisationen

Welche Organisationen könnten für euer soziales Vorhaben im Sport grundsätzlich eine passende Förderung anbieten? Hier könnt ihr in unserer Datenbank suchen.

Mehr erfahren

Aktuelle Förderangebote

Welche Ausschreibungen, Wettbewerbe oder sonstige befristete Förderungen gibt es aktuell im Bereich Sport? Hier findet ihr eine regelmäßig aktualisierte Liste.

Mehr erfahren

Hilfreiche Links

Ohne Wissen zu Finanzierung und Förderung gibt es kein soziales Engagement. Wir recherchieren für euch laufend nützliche Artikel mit Hilfestellungen rund um diese Themen.

Mehr erfahren

„Der Sport ist keine heile Welt, aber eine Welt, die heilen kann.“

Gerhard Uhlenbruck / deutscher Mediziner und Aphoristiker 1929